Mitarbeitende
Basis, Potenzial und Hebel unserer Aktivitäten
Unsere Arbeitsbedingungen
6,4 Prozent der Mitarbeitenden von TÜV Hessen gehören schutzbedürftigen Gruppen (beeinträchtigte und ausländische Mitarbeitende) an. Dabei sind Mitarbeitende mit doppelter Staatsbürgerschaft oder Beeinträchtigung nur erfasst, wenn dies TÜV Hessen bekannt ist.
Was sind aktuelle Entwicklungen im Bereich Soziale Nachhaltigkeit?
Einige Entwicklungen sind offensichtlich: Wir arbeiten mehr und mehr im Homeoffice mit all den positiven oder negativen Auswirkungen. Vertrauen in das eigene Team steht zunehmend im Fokus. Psychisches Befinden zu kommunizieren, ist immer akzeptierter. Zum Glück: Burnout ist der neue Arbeitsunfall.
Wie sehen gute Meetings aus?
Gute Treffen – ob analog oder digital – sind interaktiv und abwechslungsreich etwa mit Whiteboards oder Umfragen. Alle sollten zu Wort kommen und es gibt genug Pausen. Wer von Meeting zu Meeting stürzt, sollte auch mal die Kamera ausmachen dürfen. Und: Es muss nicht immer ein Videocall sein. Oft reichen ein Telefonat oder eine E-Mail.
Wie verlagert man den Fokus und kommt vom Individuum auf das ganze Unternehmen?
Wir setzen auf systemische Lösungsansätze und begleiten gern, bevor es zum Konflikt oder zum Burnout kommt. In Coachings stellen wir Glaubensgrundsätze infrage und eröffnen neue Perspektiven. Kommunikation ist häufig ein Knackpunkt: Wir zeigen, wo Prozesse weniger gut laufen und auch, wie wir besser und effizienter arbeiten können.
Tacheles mit Christina Baas
Senior Consultant Life Service
Die Psychologin ist seit September 2021 bei TÜV Hessen, wo sie im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitsqualität für Kunden oder TÜV Hessen arbeitet. Christina Baas erklärt mithilfe von Videos den Ablauf und die Inhalte psychischer Gefährdungsbeurteilungen. Bei Bedarf entwickelt sie mit Unternehmen auch Maßnahmen, um den Gefährdungen entgegenzuwirken. Sie erarbeitet außerdem Tools zur Personalentwicklung und unterstützt Führungskräfte bei Herausforderungen wie Leadership in Zeiten virtuellen Arbeitens.
Unser Gesundheits- und Sicherheitsmanagement
TÜV Hessen hat von Beginn an die COVID-19-Pandemie sehr ernst genommen und den Gesundheitsschutz seiner Mitarbeitenden an erste Stelle gestellt. So haben wir bereits vor der Aufforderung des Gesetzgebers alle diejenigen, bei denen es möglich war, ins Homeoffice geschickt.
Ab dem frühestmöglichen Zeitpunkt hat TÜV Hessen im Juni 2020 an ausgewählten MPU-Stellen einen Antikörpertest auf das Coronavirus SARS-CoV-2 angeboten. Die Testkosten übernahm das Unternehmen, mehr als 150 Mitarbeitende von TÜV Hessen haben das Angebot angenommen.
Ab Juni 2021 gab es verschiedene Impfaktionen gegen das Coronavirus. Diese Möglichkeit wurde Mitarbeitenden von TÜV Hessen, TÜV SÜD sowie deren Familien und Freunden angeboten.
Mitarbeitendenbefragung
Der Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden hatte für die Geschäftsführung dabei höchste Priorität. Im Juni 2021 wurde die Wirksamkeit und das Stimmungsbild bei den Mitarbeitenden im Corona Puls Check erfasst.
Unsere Angebote für Mitarbeitende
Stiftung Alters-, Witwen-, Waisenversorgungseinrichtung (AWWV)
Das Vermögen der Stiftung dient der Unterstützung von Witwen und Waisen von verstorbenen Angestellten. Darüber hinaus bietet TÜV Hessen den genannten Personen Unterstützung in Notfällen.
Unser Einsatz für die Familie
Unser Schulungs- und Karrieremanagement
Mitarbeitende
- MS Office-Überblick und -Einstiegskurs
- Scrum Bootcamp
- Share Point
- Zeit- und Selbstmanagement
Weiterentwicklung
- Sprachkurs
- Motivation und Zielorientierung
- Kommunikation und Konfliktmanagement
- Wissensmanagement für Führungskräfte
Beurteilungsmerkmale sind:
- Fachkönnen
- Arbeitseinsatz
- Arbeitsergebnisse und Dienstleistungsverhalten