CSR

Verantwortung
abseits der
täglichen Aufgaben

CSR-Maßnahmen­baum

Projekte der Mitarbeitenden

Zum 30-jährigen Bestehen der GmbH von TÜV Hessen förderten wir Projekte, für die sich unsere Mitarbeitenden persönlich einsetzen. Jedes der Projekte wurde mit einem Betrag von
30
x
0
Die Vorschläge waren vielfältig: von Sportvereinen über Hospize und Krankenhäuser bis hin zu Naturschutzprojekten und Höhlenvereinen.
Kinderfeuerwehr Wehrschau
Neues Material für die Kinderfeuerwehr: Ein neues Schwungtuch, Experimentierboxen, Warnwesten und T-Shirts für die Kinder sollen mit der Spende unter anderem finanziert werden.
Aktiv für den Klimaschutz –
Baumhasel für Darmstädter Forst
Hessen Forst hat in unserem Auftrag im Darmstädter Forst 83 Baumhaseln gepflanzt.
TSG Seckenheim
Eine sichere Landung ermöglichen die neuen Niedersprung­matten, die TÜV Hessen den jugend­lichen Turnenden der TSG Seckenheim spendete. Ein willkommenes Geschenk, das die Kinder nach den Lockdowns nicht wieder auf dem harten Boden der Tatsachen landen ließ. Weiche Landung garantiert – und das Verletzungsrisiko reduziert.
SV Rheingold 08 Hamm e. V.
Nicht ganz bis zum Hals stand dem SV Rheingold das Wasser nach einer heftigen Überschwemmung. Doch Hart- und Rasenplatz waren deutlich in Mitleidenschaft gezogen. Die Spende von TÜV Hessen kann nun für dringende Sanierungsmaßnahmen genutzt werden und deckt die in der Corona-Zeit ausbleibenden Gelder, die sonst durch Veranstaltungen eingenommen worden wären.
Kleine Riesen Nordhessen – Verein für Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen in Nordhessen e. V.
Ziel der Kleinen Riesen ist es, die medizinisch-pflegerische und psychosoziale Situation unheilbar kranker und krebs­kranker von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie deren Familien im Raum Kassel ein Stück weit zu erleichtern und erträglicher zu machen.
Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden
Das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden unterstützt schwerstkranke Kinder und ihre Familien mit einem Pflegeteam aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Herzblut und Leidenschaft stecken die Betreuenden rund um die Uhr in die Arbeit mit ihren kleinen Patienten. Bei diesen profitiert die gesamte Familie von den psychosozialen, pflegerischen und medizinischen Angeboten.
Deutscher Kinderhospizverein Frankfurt (Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst)
In der kurzen Zeit, die den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen noch bleibt, bietet der Hospizverein den Familien Möglichkeiten, um miteinander Spaß zu haben, voneinander zu lernen und Zeit miteinander zu verbringen – beispielsweise beim Malen, Basteln, Singen oder Spielen. Dabei helfen Seminar-, Begegnungs- und Bildungsangebote allen Betroffenen.

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

TÜV Hessen Kids
Mit der Technikinitiative TÜV Hessen Kids-Trainerinnen begeistern wir Kinder für Technik. Insgesamt 2.349 Schüler aus 116 vierten Klassen haben hessenweit 2021 an dem Programm teil­genommen. Wegen Corona konnten keine Trainerinnen in die Klassen kommen. Trotzdem gab es etwas zu bauen und zum Anfassen: Wir haben Bau-Materialien für den Bau eines Stromprüfgeräts oder einer Hebebühne bereitgestellt.
Ein Video unserer TÜV Hessen Kids-Trainerinnen und eine detaillierte bebilderte Bauanleitung haben es den Lehrenden ermöglicht, im Unterricht alle Schritte nachzuvollziehen. Und teilweise haben die Kinder mit der Videoanleitung das Gerät ganz alleine gebaut.
„Kinder erfahren derzeit viele negative Nachrichten. Corona, Klimawandel, Trocken­heit, Trauer, Krieg. Sie spüren, dass sich die Erwachsenen Sorgen machen. Im Projekt lernen die Kinder, dass sie diese negativen Aussichten nicht einfach hinnehmen müssen, sondern dass sie etwas selbst tun können.“
Manfred Weller, Erfinder und seit 2006 pädagogischer Leiter von TÜV Hessen Kids
Wir lassen den Wald wieder wachsen
In dem gemeinsamen Pilotprojekt von TÜV Hessen Kids mit Hessen Forst sammeln Kinder und Erwachsene im Wald Samen an ausgewählten Stellen. Sie setzen die Samen in speziell vorbereitete Tetra­packs. Sind die Setzlinge groß genug, werden sie wieder in den Wald gepflanzt. Durch das interaktive Projekt erfahren Kinder, dass Trockenheit und Klimawandel schädlich für den Wald sind. Ein wichtiges pädagogisches Ziel des Projektes ist der Erkenntnisgewinn bei den Kindern, dass sie selbst Dinge positiv beeinflussen können. Außerdem lernen sie, dass ihr vorausschauendes Handeln sich auf die Zukunft auswirkt. Zukünf­tige Generationen werden davon nachhaltig profitieren.
Initiative Jugend & Technik – mit der Modelleisenbahn in die Schulen
Der Rotary Club Aschaffenburg und Firmen aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg sowie Miltenberg fördern Technik-AGs an Grundschulen gemeinsam mit TÜV Hessen Kids. Trotz Corona fanden im Schuljahr 2020/21 zehn Unterrichtseinheiten in Präsenz statt. Klassen wurden geteilt und das Internetangebot so aufbereitet, dass Schülerinnen auch zu Hause teilnehmen konnten. Insgesamt haben 23 Schulen im Schuljahr 2020/21 und 24 Schulen im Schuljahr 2021/22 an dem Angebot teilgenommen.
Girls‘Day & Boys‘Day
Die Jugend für die vielfältigen Berufsfelder von TÜV Hessen zu begeistern, ist uns besonders wichtig! Leider konnten wir den Girls‘Day & Boys‘Day 2020 und 2021 wegen Corona nicht durchführen. Die Nachfrage war aber groß: 2020 gab es 93 An­meldungen und 36 Angebote an 23 Orten wurden vorbereitet.

Arbeit mit Erwachsenen

Sicher unterwegs in Hessen
Seit 38 Jahren engagiert sich TÜV Hessen gemeinsam mit seinen Partnern, vom Hessischen Verkehrsministerium über den Hessischen Rundfunk und den ADAC Hessen-Thüringen bis hin zur Landesverkehrswacht Hessen, für Sicherheit im Straßenverkehr. Jetzt wurde die Kampagne „Dich will ich sehen“ neu aufgelegt und sie wird auch 2022 an hessischen Landstraßen zu sehen sein.
Lehrendenfortbildung
Auch 2020 fanden Lehrendenfortbildungen im Rahmen unserer Zusammen­arbeit mit TÜV Hessen Kids und der OVAG (Energie­versorger in Mittelhessen) statt. Zusätzlich haben wir Trainerinnen für die Initiative Jugend und Technik ausgebildet. Bei Schu­lungen wurden neben technischem Grundverständnis auch didaktische Kniffe vermittelt, wie man Kinder für Technik begeistert.

Spenden

Ahrtal – Flutopferhilfe
Mitarbeitende von TÜV Hessen und der Staatlichen Technischen Überwachung Hessen haben
0
Mehrarbeitsstunden
sowie Geldbeträge für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal gespendet. Nach einer großzügigen Aufstockung übergibt TÜV Hessen im September 2021 einen Betrag von
0
an die „Aktion Deutschland Hilft“.
Weiterleitung zum nächsten Bereich in
5 Sekunden

Compliance

Wir setzen
höchste Standards